Bio

Eileen_Portrait_BioEileen Szabo
Sie ist von der Feldenkrais – Gilde Deutschland e.V. lizensierte Feldenkraislehrerin und hat ihre Feldenkrais Ausbildung 2012 bei Patrick Gruner mit Jeremy Krauss, Schüler von Moshé Feldenkrais,  in Berlin abgeschlossen.

Ihr Hintergrund als Tänzerin und Bewegungskünstlerin inspiriert die Annäherung an die Feldenkraismethode.
Offenheit, Neugier, Exploration und Kreativität sind das Herzstück für ihren Arbeitsansatz.
Die Feldenkraismethode ist auch in ihrer eigenen Arbeit ein wichtiges Handwerkzeug geworden.
Sie unterrichtet Gruppen und bietet Einzelstunden an. Eileen Szabo arbeitet auch mit Tänzern und Schauspielern, sowie mit Menschen, die an chronischen Schmerzen leiden.

 

„Dein Tun ist Bewegung eines Spiels. Schritt eines Tanzes.“  (Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste)

Feldenkrais! Felden-was? Was ist Feldenkrais?

„Eine Lernmethode“  meinte M.Feldenkrais.

Es ist eine Methode, die die eigene Entwicklung in allen Höhen und Tiefen begleiten kann und so den Lernprozess der eigenen Entfaltung unterstützt.

Es ist ein organisches Lernen, voller Fragen; und tatsächlich: es gibt nie nur e i n e Antwort.

Nach mehrere Jahren als Tanzlehrerin in Berlin widme ich mich jetzt die Feldenkraismethode. Das kreative, sanfte und spielerische Forschen mit den eigenen Bewegungen, das Credo, „weniger ist mehr“, sowie das Entdecken neuer Handlungsmöglichkeiten sind nur ein paar Aspekte dieser Methode, die mich faszinieren und begeistern.

Entscheidend für mich ist auch, dass es nicht darauf ankommt ein gewünschtes Ergebnis zu erreichen, sondern viel mehr sich überraschen zu lassen.

Mir wurde die Verbindung zwischen Körper und Emotionen klarer. Auf künstlerischer Ebene ist das von einer immensen Bedeutung, wenn man sich neuen Wege zu Bewegungen sucht. Statt Bewegungen zu forcieren, habe ich gelernt, Bewegungen geschehen zu lassen. Ich habe auch gelernt, wie wichtig es ist geduldig zu sein und mehr Vertrauen in meinen Körper zu haben. Bewegung entsteht aus sich selbst heraus.

„Wir sind von Minute zu Minute anders…“  (M.Feldenkrais)

Es ist eine ständige Einladung, die Fähigkeit im Moment zu sein, sich offen mit Freude und Neugier weiter zu entfalten, Neues zu erfahren, seine Möglichkeiten zu erweitern. Es ist ein Prozess der Verwandlung. In Ruhe wie in Bewegung gewinnt man mehr Autonomie, mehr Wohlbefinden und entdeckt dabei, was alles noch möglich ist!

„Was mich interessiert sind nicht bewegliche Körper, sondern bewegliche Geiste.“ (M.Feldenkrais)